Freitag, 5. September 2014

Kreidefarbe









Guten Morgen !

Heute mal ein Blick in unser oberes Badezimmer . Das habe ich auch im skandinavischen Stil gestaltet .
Die Sitzbank im Rococcostil ist ein Stilmöbel , will heißen : kopiert . Anfangs hatte sie einen rotbraunen Bezug und war dunkelcremefarben gestrichen . Also nicht so meine Ecke .
Darum hatte ich sie erstmal weiss gestrichen und mit einer hellblauen Leinenhusse abgedeckt .
Irgendwann war mir das zu farblos . Und so habe ich mir Kreidefarbe von Pure & Original bestellt .
Die Farbe nennt sich SoftGreek . Sie lässt sich echt gut verarbeiten und ist sehr ergiebig . Kreidefarben haben eine schöne matte Oberfläche .
Hinterher habe ich die Verzierungen blattvergoldet . Hier habe ich kein echtes Blattgold genommen , sondern Schlagmetall , das Blattgold imitiert . Normalerweise benutze ich lieber das Echte , weil es einen wärmeren Farbton hat . Aber das Schlagmetall war im Haus , und darum habe ich das genommen .
Profis verwenden Alkohol zum Befestigen des Goldes . Danach kann es mit einem Achatstein poliert werden .
Laien wie ich benutzen eine Anlegemilch aus dem Bastelbedarf . Die Milch wird mit einem Pinsel ( exact ) aufgetragen , 15 min. antrocknen lassen und mit einem breiten Pinsel mit Naturborsten das Blattgold auflegen . Etwas antrocknen lassen und dann mit einem weichen Pinsel die überstehenden Goldränder wegfegen . Hinterher kann man das Ganze mit einem Schutzlack versehen , damit das Schlagmetall nicht nachdunkelt . Ausbesserungen sind möglich , dazu einfach die Prozedur wiederholen .

Viel Spaß beim Vergolden ,
Eure Angela

p.s. Die Dosen sind Proben , die für kleinere Projekte , wie die Bank , völlig ausreichen

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen