Dienstag, 2. September 2014

Für Gäste








Hallöli !
Heute morgen mal ein Rundblick in unser Gästezimmer . Hier kann man schon recht fürstlich residieren !
Dieses Zimmer haben im Laufe der vergangenen 22 Jahre verschiedene Familienmitglieder bewohnt. Nun wird es etwas leerer bei uns ( mit einem lachenden und einem weinenden Auge ) , und somit konnte ich meinen Gestaltungstrieb mal voll ausleben .
Die Dame auf dem ovalen Bild ist Henriette Daniskiold - Samsoe . Als Herzogin hat sie um 1800 die dänische Glasmanufaktur Holmegaard gegründet . Es war eine arme Zeit , und die Herzogin wollte Arbeitsplätze schaffen .
Das Bild über dem kleinen Schrank , übrigens ein Kinderschrank für 10€ erworben und mit Kreidefarbe aufgehübscht , ist eine Kopie von 1936 . Das Original stammt von ca. 1790 . Mein Papa hat es mir restauriert , weil es Löcher aufwies .
Die Wandfarbe ist einem historischen Farbton ( um 1800 ) nachempfunden . Man bevorzugte neben Grautönen auch Grün . Das hier ist helles Salbeigrün .
 Die umlaufende Schleifenbordüre war ganz schön aufwändig . Den braunen Streifen habe ich freihand gemalt und die Schleifen dann mit einer selbstgemachten Schablone aufgetupft .



Alles harmoniert ganz wunderbar miteinander !
Die Gäste können also kommen , würde ich sagen .

Einen gesegneten Tag ,
Eure Angela

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen