Samstag, 27. September 2014

Himmel auf !



Hallo !

Betthimmel haben sowas Behütendes an sich , finde ich . Hier das Exemplar in unserem Schlafzimmer . Der " ciel de lit " , also der Ring zum Befestigen des Stoffes , ist in meinem Fall eine antike Konsole , wahrscheinlich aus einer Kirche . Mein Tischler vor Ort hat mir mit seiner Bandsäge das " Innere " herausgesägt . Dadurch ist ein Ring entstanden . Mein Mann hatte einfach Angst , dass er nachts mal von der massiven Konsole erschlagen wird , warum auch immer !





Die weißen Leinenbahnen habe ich mit Klettband befestigt . Da die Konsole getreppt ist , konnte ich das Klettband gut am untersten Ring befestigen . Das Leinen habe ich vorher eingekräuselt .
Darüber kam eine Schabracke aus Toile de Jouy , das Scenen der schottischen Königin Mary zeigt .




Den Betthimmel im Gästezimmer hatte ich ja schon gezeigt , ebenso im Zimmer meines Enkels ( noch ohne Danebrog )




Im Vergleich zu Lillian Williams Interiors , sieht das ja alles recht spartanisch aus . Lillian Williams ist Amerikanerin und hat ein Schlösschen in Frankreich  aus der Zeit Ludwig XV. restauriert . Hier zwei Fotos aus " Göttlich dekadent wohnen " von Stephen Calloway ( Gerstenberg ).





Diese Art von Bett wird " lit a polonaise " genannt , zu Ehren der polnischen Frau von Ludwig XV , Marie Leszczynska .
Wuuuunderschöne Stoffe ! Allerdings staubt das Ganze , gerade im Schlafzimmer , auch ziemlich schnell ein . Damals hatte man genug Bedienstete , heute muss ich das selber machen !

Ich wünsche Euch ein sonniges Wochenende ,
Eure Angela

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen