Mittwoch, 24. September 2014

Kleine Reisetruhe




Hallo !

Diese kleine Reisetruhe stammt aus dem 18. Jahrhundert . Sie stammt also aus einer Zeit , als man noch keine Koffer für Reisen hatte . Alles wurde in großen oder auch kleineren Truhen verstaut .
Ich bin von meiner ganz entzückt .








Auf einen Holzkorpus wurde handbemaltes Papier aufgeklebt . Es ist natürlich im Laufe der letzten 200 Jahre einiges mit der Truhe passiert . Wahrscheinlich ist sie auch feucht geworden , so dass man die Schönheit der Bemalung nur noch ahnen kann .





Innen ist sie mit der Nummer 34 beschriftet . Vom Hersteller oder für den Besitzer ? Zumindest kann man sehen , dass das Papier damals viel heller war .
Damit die Aussenseite etwas besser geschützt ist , habe ich sie mit Mattlack auf Wasserbasis gestrichen .
Für die Reise wurde ein Lederriemen drumrum geschnallt , es war nie ein Schloss vorhanden .

Eine gute Wochenmitte ,
Eure Angela

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen