Mittwoch, 13. August 2014

Zinn ( chem. Sn )


Sorry ! Leider etwas unscharf





Zinngeschirr - das Porzellan der armen Leute . Zumindest war das früher die erschwingliche Variante.
Schon seit römischer Zeit wird dieses Geschirr aus Pewter , einer Legierung aus Zinn und Blei bzw. Kupfer , hergestellt . Zinn allein  ist zu brüchig . Schon früh hat man den Bleigehalt reduziert , weil man sich bei Dauerbenutzung vergiften konnte . Blei wird in unseren Zellen gespeichert .
Ihre Entsprechung der Formen finden sich auch immer bei Steingut , Porzellan und Silber .
Auf dem Bild ganz oben sind auch Salieren oder Gewürzschalen in Form von Schwänen zu sehen . Es hat etwas Rustikales und zugleich Elegantes , finde ich .
Ich persönlich gieße Kaffee lieber in eine Porzellankanne . Aber schöne Dekoobjekte sind es allemal, vor allem aus meiner favorisierten Zeit des Klassizismus und des Empire .
Ich hoffe , ich habe Euch jetzt etwas weitergebildet ; )
Liebe Grüße ,
Angela

p.s. Das Gefäß oben auf dem Hängeschrank ist ein Wachteleierkocher . Es fehlt der kleine Petroleumkocher drunter . Sachen gibt`s !

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen