Mittwoch, 27. August 2014

Ein Neuer




Hallo Ihr Alle !

Ein neues Mitglied für unsere Stuhlfamilie ist dazugekommen . Diesmal aus der Zeit um 1750 , also dem Rococco . Allerdings zeigt er auch noch Spätbarockelemente , wie die angedeuteten Klauenfüße mit Kugeln .
Die bange Frage war natürlich beim Neubeziehen : einfarbig , gestreift , geblümt , kariert oder in Shabbymanier mehlsackmäßig ?
Dann ist mir dieser karierte antike Leinenstoff in die Hände gefallen . Ich finde , das dunkle Holz harmoniert sehr schön mit dem warmen Rotton . Ein Hingucker in unserem , sonst von hellen Tönen dominierten , Zuhause .





































Die Hände über dem Stuhl gehören Sibylle von Cleve ( 1512 -54 ) als Braut im zarten Alter von 14 Jahren . Lukas Cranach der Ältere hat das Bild gemalt .
Erworben habe ich das Poster , das noch auf einen würdigen Rahmen wartet , im Stadtschloss Weimar . Ein ganz wuuuunderbarer neoklassizstischer Bau mit einer supertollen Gemäldegalerie !

Einen guten Tag für Euch ,
Eure Angela




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen