Mittwoch, 20. August 2014

Bertel Thorvaldsen ( 1770-1844 )

Der Tag und Die Nacht

Tänzerin

Die vier Jahreszeiten






Guten Morgen Ihr alle !
Vor ein paar Jahren war ich in Kopenhagen . Eine Reise wert , diese Stadt !
 Unter anderem habe ich das Thorvaldsen- Museum besucht . Das ist 1846 , kurz nach dem Tod des Bildhauers , erbaut worden . Bertel Thorvaldsen hatte die Stadt Kopenhagen als Erben seines umfangreichen Nachlasses bestimmt . Der Architekt Gottlieb Bindesböll hatte den Auftrag bekommen . Ein ganz wunderbarer Bau im antikisierenden Stil ist dabei entstanden , mit bemalten Wänden und Decken . Die intensiv blaue Decke im Eingangsbereich ist mir besonders in Erinnerung geblieben .
Thorvaldsen war prägend am Goldenen Zeitalter Dänemarks (danske guldalder ) beteiligt . So wird die Zeit zwischen 1800-1850 bezeichnet , in der Dänemark eine hohe kulturelle Blüte erlebte . Ca. 20 Jahre hat er in Italien verbracht . Und so verwundert es nicht , dass er sich ganz der Antike verschrieben hat .
Wer schon in Kopenhagen ist , muss unbedingt auch nach Roskilde , wo die dänischen Könige beigesetzt wurden ( und immer noch werden ) . Thorvaldsen hat ein paar wirklich monumentale Grabmäler entworfen .
So , jetzt genug der " Kultur " . Die " Exponate " , die ich besitzte , sind von Bing & Gröndahl bzw. Royal Kopenhagen . Anfang des 20. Jahrhunderts gab es ein richtiges Revival seiner Kunst . Am bekanntesten sind wohl die vier Jahreszeiten .

Macht`s gut ,
Eure Angela

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen