Mittwoch, 8. Oktober 2014

Küchenstanduhr



Guten Morgen !

Eine schwedische Standuhr stand lange Zeit auf meinem persönlichen Wunschzettel . Aber eine bezahlbare und schöne Uhr will erstmal gefunden werden !
Diese habe ich dann bei ebay.de gefunden . Ein Rostocker Antikhändler bot sie an und hat sie mir für wirklich kleines Geld geliefert . Aber ...



 

... so schön , wie sie jetzt dasteht , sah sie nicht aus . Die Uhr war cremefarben gestrichen und um das Zifferblatt war eine Blumengirlande gemalt . Das war aber nicht die ursprüngliche Bemalung , die aber auch hell war .
Der Holzring um das Zifferblatt war gebrochen , so dass das Glas nicht mehr hielt . Nach ordentlich viel Geleime und Gespachtele habe ich den Korpus erst mit Gesso ( Kreidegrund ) bemalt , und dann mit einem Schwamm hellblaue Kreidefarbe aufgetragen . Hinterher habe ich die Konturen im oberen Teil blattvergoldet .






Der Empireholzknauf  gehört ursprünglich nicht dazu , aber passt ganz gut , finde ich . Auf die vordere Klappe habe ich noch eine alte vergoldete Blüte geklebt .




So sieht es im Inneren aus ! Zwei dicke , unförmige Gewichte hängen da im Dunkeln .




Auf der Innenseite der Tür steht sowas wie der Herstellernachweis . Ein Nachfolger ( der mit der cremeweissen Farbe ) hat sich auch verewigt ...






... da musste ich das natürlich auch !




Das war mal ein langer Post . Aber ich hoffe , Ihr hattet ein bisschen Spaß dran !
Eure Angela

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen