Samstag, 4. Oktober 2014

Kronleuchter



Guten Morgen !

Als junges Mädel fand ich Kronleuchter immer spießig . Ich kann mich an eine Arbeitskollegin erinnern , die ganz im Neurococco- Stil eingerichtet war . Scheußlich kitschig ! Mit vielen Wandlampen in bemaltem Holz und Glasprismen . Aber ihr hat`s gefallen . Und ich würde ihren Stil heute als originell bezeichnen , zumindest anders als andere .
Den Kronleuchter in der Küche hatte ich ja schon mal gezeigt . Das Metall habe ich weiss bemalt .




Das ist der kleine Kronleuchter im Esszimmer . Den hatte ich mir mal aus Dänemark mitgebracht . Tagelang habe ich damit geliebäugelt , bis ich ihn dann am letzten Tag des Urlaubes kaufte . Ich sehe heute noch die etwas korpulente Händlerin auf einer altersschwachen Leiter balancieren , um den Draht abzubekommen , mit dem der Leuchter an einem Haken befestigt war . Da der Antikladen in einer Scheune untergebracht war , wurde natürlich nicht geheizt . Dadurch ist das Messing angelaufen . Ich finde es nicht schlimm .




Und , last but not least  , der Leuchter auf dem Flur . Der ist aus den 50ern . Ich mag die Form sehr gerne , ausserdem ist er recht klein .

Ich wünsche Euch einen schönen Tag ,
Eure Angela

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen