Sonntag, 28. Juni 2015

Bettüberwurf aus einem Bettüberwurf

Aus Frankreich habe ich diese ausgeschnittene Randeinfassung eines alten Bettüberwurfs , um 1900 entstanden . Aufwändige Applikationen , die von Hand mit Kettstichen auf einen netzartigen Untergrund genäht wurden . Eine unglaublich zeitintensive Sache !





Nun hatte ich ja nur noch den Rand , trotzdem ist es mir schwer gefallen daran herumzuschneiden . Letztendlich habe ich mich dann doch dazu durchgerungen und habe den Spitzenstoff auf die lange Seite eines Leinenlakens genäht . Oben an den Rand kam ein schmales Leinenband .




Ein anderer Teil kam als Abschluss an den Vorhang aus antikem Baumwollstoff ( um 1800 ) im Flur . Hier habe ich auch , zur Stabilisation , Leinen hintergenäht .




Und ich habe immer noch ein recht langes Stück über , denn es war ursprünglich für ein Doppelbett gearbeitet . So harrt der Rest einer kreativen Verwendung !

Einen guten Wochenstart ,
Eure Angela

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen