Freitag, 8. Mai 2015

Feines Glas




Mein gesammeltes Glas hatte ich Euch ja schon mal vor längerer Zeit gezeigt . Es sind alles Einzelstücke , zumeist um 1800 entstanden . Am meisten liebe ich die Stücke mit floralem Schliff . Ein Neues ist letztens dazugekommen .





Wie man sieht , hat es einen Spannungsriss durchs Blasen bekommen , nicht durch den Gebrauch . Solche Schönheitsfehler waren damals kein Grund , das Glas auszusortieren . Es wurde trotzdem schön verziert und verkauft . Fast alle Gläser für den damaligen " Normalbürger " haben solche Macken . Manche stehen schief , weil die Plinthe ( der Boden ) unregelmäßig geformt ist .  Einfach liebenswert , wie ich finde . Als Wertanlage wohl nicht so gut geeignet ;o) .
Über ein Glas freue ich mich besonders :



Dieses habe ich mir aus Schweden mitgebracht . Das Monogramm ist so schön verschnörkelt , und es hat eine , für den Klassizismus , typische quadratische Plinthe . Es gab derer noch mehr , aber das hätte leider mein Budget gesprengt . Der Antikladen war in einem eher unspektakulären Holzhäuschen untergebracht . Aber drinnen breitete sich eine wunderbare Reise durch Schwedens Inneneinrichtungen , angefangen um 1700 , aus .
Seufz ... , man müsste halt Geld und einen Kleinlaster haben . ( Gut , dass mein Mann so gut wie nie in meinen Blog schaut ;o) )

Macht`s gut ,
Eure Angela

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen