Sonntag, 17. Mai 2015

Costumes parisiennes - Pariser Moden




Wie schon des öfteren erwähnt , liebe ich diese alten , handkolorierten Modestiche . Ihren Anfang nahmen sie zur Zeit des Rococco um 1760 und wurden bis in die 1920er Jahre produziert . Die Stiche gehörten zu Journalen , in denen die einzelnen Darstellungen genau beschrieben wurden , damit Schneiderinnen und Modisten ( Hutmacher ) sie nachschneidern konnten . " Journal des Luxus und der Moden " hießen sie schön klangvoll . So etwas konnten sich natürlich nur die Schönen und Reichen leisten . Die Stiche sind wunderbar präzise und in ihrer Farbigkeit sehr stimmig . Meine Zeit ist ja die Zeit um 1800 -1820 .








Diese vier Stiche oben  kamen schon gerahmt zu mir , was immer besonders nett ist . Alte , identische Rahmen zu finden , ist fast unmöglich .






So habe ich im Laufe der Zeit eine ganz nette Sammlung zusammenbekommen . Mittlerweile ist es recht schwierig , sie zu ergattern . Es hat sich halt herumgesprochen , wie dekorativ diese Stiche sind . Vielleicht sollte ich nicht so viel Reklame machen ;o)










Einen guten Wochenstart ,
Eure Angela

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen