Mittwoch, 25. Februar 2015

Rococcosekretär aus den 20ern





Dieser Damensekretär stammt aus den 1920er Jahren , ein Stilmöbel des Rococco ( 1720-1750 ) .
Ich habe ihn in einem Secondhandladen entdeckt . Er lag wie ein gestrandeter Wal in der hintersten Ecke  weil die hinteren Beine ab waren , zum Glück nicht herausgebrochen . Aber der Preis für dieses nette Teil war denn mit knapp 200 € doch ein bißchen unverschämt . Die Tür auf der rechten Seite war nämlich auch nicht mehr vorhanden .
So stattete ich ihm ab und an einen Besuch ab , und siehe da , irgendwann war der Preis in einem akzeptablen Rahmen und ich schlug zu . Weiss gestrichen und mit blauen Umrandungen um die Schubladen , kann er sich wieder sehen lassen . Die Schubladenbeschläge sind neu . Sie waren aber in einem dunklen Bronzeton patiniert , was mir zu düster war . Deshalb habe ich sie blattvergoldet . Und da ich keinen Schutzlack aufgetragen habe , ist das Gold etwas nachgedunkelt , was schöner aussieht , finde ich .
Weil das Möbel in unserem Esszimmer steht , ist das mit der fehlenden Tür gar nicht so schlecht . Da sind die Servietten griffbereit untergebracht .
Aus alt mach neu spart Ressourcen und macht Spaß !

Habt einen guten Tag ,
Eure Angela

2 Kommentare:

  1. Liebe Angela,

    magst du mir einmal erklären, wie das mit dem Blattvergolden geht? Was wird benötigt etc.? Ich habe einen Louis XV Bureau plat und ich möchte die Bronzeverziehrungen vergolden.
    Was für einen Schutzlack wird normalerweise aufgetragen?

    Freue mich von dir zu hören.

    Traumhafte Stücke zeigst du uns jeden Tag!

    Liebste Grüße
    //Marcel

    AntwortenLöschen
  2. Hallöli Marcellus !
    Also : Das mit dem Vergolden ist eine recht einfache Sache , wenn man ein wenig Geduld mitbringt ;o)
    Es gibt da einmal die Methode für Profis mit einer Alkohollösung . Der Alkohol verdampft bei Auftrag und lässt das Blattgold am Gegenstand kleben . Wie gesagt , so machen das geübte Menschen . Die einfachere Metode ist mit Anlegemilch . Das ist so eine Art Kleber , der mit Pinsel aufgetragen wird und dann 15 min. trocknen muss . Danach kann man das Blattgold auflegen . Das kann man mit einem breiten Pinsel tun oder bei kleineren Teilen auch mit den Fingern . Vorsichtig mit einem weichen Pinsel andrücken und nach ca. 1 Std . das restliche , überstehende Blattgold abreiben , ebenfalls mit einem Pinsel . Falls Stellen sind , wo das Blattgold nicht gehaftet hat , das Ganze wiederholen . Nach der vorgeschriebenen Trocknungsphase mit Schutzlack überziehen oder auch nicht . Es gibt Startsets für den Anfang . In diesen Sets ist aber kein Echtgold sondern Schlagmetall , das es in mehreren " Farben " gibt , auch Kupfer und Silber .
    Ich persönlich bevorzuge eher Blattgold aus Fernost , das es bei ebay zu kaufen gibt . Erstmal ist der Goldton wärmer , und dann sind es meist kleine Blätter , die sich besser verarbeiten lassen , es sei denn , man hat große Flächen . Wenn Du bei ebay Blattgold eingibst , siehst Du auch gleich Angebote für Zubehör .
    Ich hoffe , Du bist umfassenst informiert !? Schreib einfach , wenn Du Hilfe benötigst .
    Viel Spaß beim Probieren ,
    Deine Angela

    AntwortenLöschen