Donnerstag, 28. August 2014

Gläserei












Sonnige Grüße an Alle !
Zumindest bei uns ist der Himmel blitzeblau .
Wie Ihr an den Bildern ersehen könnt , sammele ich (auch ; ) ) antikes Glas . Angefangen habe ich mit buntem Glas aus den 1960 - 70 ern . Aber wie das so ist , mein Interessensgebiet änderte sich und somit wurde das Glas einfarbig . 
Was mich bei altem Glas so anspricht ,  ist das Unperfekte . Da steht ein Glas leicht schief , Blasen und Schlieren sind zu erkennen oder der Fuß ist schlecht ausgeformt . Machte alles nichts ! Die Gläser wurden trotzdem verkauft . Nichts mit 2b-Ware .
Die drei oberen Gläser sind aus der Zeit des Klassizismus . Unschwer an den quadratischen Sockeln ( Plinthe ) zu erkennen . Das Glas mit Monogramm habe ich aus Schweden mitgebracht , das mit der Blumengirlande ist aus Dänemark und das Glas mit dem sogenannten Harlequinmuster kommt aus Deutschland . Dahinter steht ein mundgeblasener englischer  Trichter zum Weinumfüllen  von ca. 1780 .
Im unteren Bild ist eine englische Saliere um 1800 zu bewundern .
Mein Mann hat mir vor einigen Jahren ein Bord gebaut , damit das Glas schön in der Sonne funkeln kann , was es dann auch tut . Zugegeben , dass Abstauben ist etwas mühselig , aber was soll`s !

Einen guten Tag Euch allen ,
Eure Angela

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen