Mittwoch, 25. Januar 2017

Längsgestreift macht schlank



Ein wunderbarer antiker Baumwollstoff aus Frankreich . Gesäumt ist er mit ganz kleinen , feinen Handstichen . An manchen Stellen virtuos ausgebessert , was ihm nach 200 Jahren durchaus erlaubt ist ! Weil gerade solche Stoffe ziemlich rar geworden sind , freu ich mich besonders darüber , dass ich ihn ergattern konnte !

Einen guten Mittwoch ,
Eure Angela

Freitag, 13. Januar 2017

Papier ist geduldig ...


... heisst es ja so schön ! Aber das Anfertigen von Papierblumen erfordert auch eine Menge Geduld und Sitzfleisch , habe ich festgestellt .
Inspiriert von vielen schönen Bildern auf Pinterest  wollte ich es auch mal ausprobieren . Aber erstmal habe ich mir das fabelhafte Buch von Livia Cetti " The exquisite book of paper flowers " gekauft . Und eine Grundausstattung an Blumendraht , Krepppapier , PanPastels ( Pastelfarbe mit Schwamm aufzutragen ) , Scheren usw. musste ja auch erstmal her .
Dann aber wirklich zu beginnen war fast das Schwierigste ;o) . Frisch gewagt ist halb gewonnen , habe ich mir gedacht ., und zur Schere gegriffen . Learning by doing , so einfach ist das .





Das Ergebnis finde ich doch schon mal ermutigend . Also werde ich mich als nächstes , wenn die Zeit es erlaubt , an Narzissen wagen . Schaun mer mal !

Macht`s gut ,
Eure Angela

Dienstag, 10. Januar 2017

Monsieur Hatif und Belle Josephine






Zwei alte Porzellanplaketten aus der Manufaktur Limoges in Frankreich . Sie hingen einst an Apfelbäumen , nun etwas zweckentfremdet um den Hals eines Schwans und am Rahmen eines Bildes der " echten " Josephine , nämlich Bonaparte .

Machts gut ,
Eure Angela

Montag, 9. Januar 2017

Privatschatulle


Voila ! Mein Weihnachtsgeschenk an mich selber ;o) !
 Diese englische Näh - und Toilettenschatulle stand schon recht lange auf meiner Wunschliste . Sie ist aus dem Regency , also Anfang des 19. Jahrhunderts . Das verwendete Holz ist Rosenholz  mit Intarsien aus zwei anderen Holzsorten . Auf dem Deckel befindet sich ein ovaler Druck mit einer klassischen Szene .


Das " Innenleben ist mit pinkfarbenem Papier verkleidet und in der Schublade klebt noch das Firmenlabel eines Londoner Geschäftes .



So etwas finde ich immer ganz spannend . Leider fehlt der Inhalt , so muss ich mich selber darum kümmern , ob ich kleine Dinge aus der passenden Zeit finde .

Habt eine gute Woche ,
Eure Angela