Mittwoch, 18. Oktober 2017

Mohnkapseln - Sommernachlese




Dieses Jahr hatte sich der Orientalische Mohn in meinem Garten großflächig ausgebreitet . Ursprünglich rosa-gefüllt , hat er sich , artig den Mendel`schen Gesetzen folgend , in vielen Varianten gezeigt . Von gefüllt bis ungefüllt und von Rot bis Lila . Ähnliches bemerke ich auch beim Fingerhut  der ursprünglich eine lachsfarbene Züchtung war , jetzt aber wieder , nach jahrelanger Aussaat , wieder zu den Ursprungsfarben zurückgekehrt ist ( zum Glück ;o) )
Die Samenkapseln kann ich immer schlecht entsorgen , darum werden sie getrocknet und für Dekos aufbewahrt .





Macht`s gut ,
Eure Angela

Montag, 9. Oktober 2017

Miniaturportrait




Ein kleines Portrait aus der Zeit um 1780 . Der Spiegel ist aus der Barockzeit , aber das Seidenposament ist eine feine Handarbeit auch aus der Zeit wie das Bild .

Eine gute Woche ,
Eure Angela

Mittwoch, 4. Oktober 2017

Dienstag, 3. Oktober 2017

Elegante Wasserkanne



So eine französische Wasserkanne von Creil , zu der ursprünglich noch eine Schale gehörte , stand schon lange auf meinem Wunschzettel . Zwar ist sie nicht makellos , weil der Henkel abgebrochen und auf alte Art geklammert worden ist , aber bei einem 200 Jahre alten Stück kann das wohl schon vorkommen . Der  Baumdekor soll in diskreter Weise der Ermordung Ludwigs VI und seiner Frau Marie Antoinette gedenken , habe ich gelesen .

Habt einen guten Mittwoch ,
Eure Angela

Freitag, 29. September 2017

Leuchtende Farben




Zwei Seidenstoffe aus dem 18.Jahrhundert . Die grüne Seide stammt von einem Kleid , das im 19.Jahrhundert , der Mode entsprechend , umgearbeitet wurde . Dieses Stück hier ist übriggeblieben , und sorgfältig verwahrt worden . In natura ist die Farbe viel leuchtender als auf dem Foto .

Habt ein schönes Wochenende ,
Eure Angela

Montag, 25. September 2017

Mittwoch, 6. September 2017

Unter Glas





Zwei Krippenfiguren . Die größere stellt Maria dar , und ist um 1880 entstanden . Die kleinere ist wohl ein Engel , um 1720 , aber mit einem neueren Gewand .




Die Hand ist aus Stein von einer Figur aus dem 18.Jahrhundert . Ich werde mal versuchen , ob ich einen Kerzenständer daraus machen kann , würde sich ja anbieten .

Macht`s gut ,
Eure Angela

Montag, 10. Juli 2017

Außenansichten



Das Bild eines schwedischen Herrenhauses des 18. Jahrhunderts hat mir mein Vater nach einer Vorlage aus der schwedischen Antik&Auktion abgemalt . Das Original ist größer , aber ist auch ein Gemälde , das über einer Tür angebracht ist .  Das Drumherum habe ich dann dazu entworfen und gemalt .
Die Soupiere mit den Ruinenansichten ist aus Frankreich von ca. 1820 aus der Manufaktur Creil .

Machts gut ,
Eure Angela


Samstag, 8. Juli 2017

Mode Parisienne







Ein Pariser Modedruck von 1780/90 . Ist die Dame selber so mollig oder ist es die Bekleidung ? Vielleicht beides . Die Füße scheinen eher zierlich zu sein . Neben den schlanken Empireschönheiten wirkt der Stich besonders kurios !

Habt ein friedliches Wochenende ,
Eure Angela




Mittwoch, 5. Juli 2017

Creamware


... oder französisch Fajence , ist ein Weichporzellan , das im 18. und beginnenden 19. Jahrhundert sehr beliebt war . Irdenware oder Steingut im Deutschen genannt . Nicht so teuer wie Porzellan , konnten es sich auch die nicht so gut Betuchten leisten .




Gerade das monochrome Geschirr gefällt mir ( und vielen anderen Sammlern ) besonders gut . Der Dekor ist sehr fein modelliert . Nicht zu vergleichen mit den eher groben Ausführungen Ende des 19. Jahrhunderts , als der Empirestil nochmal in Mode kam .
Da das Material ziemlich empfindlich ist , weil weicher als Porzellan , das höher gebrannt werden kann , ist eine gewisse Patina und auch Beschädigungen normal .
Aber das macht eben auch den Charme aus ! Diese Stücke sind aus der französischen Manufaktur Creil et Montereaux .

Habt einen guten Tag ,
Eure Angela

Mittwoch, 28. Juni 2017

John Fowler







Wer sich für Inneneinrichtung interessiert , kommt an John Fowler , dem Gründer von Colefax & Fowler nicht vorbei . Ein genialer britischer Dekorateur und Künstler , der viele britische Herrenhäuser renoviert und dekoriert hat .
Das Buch von Martin Wood ist eine tolle Inspirationsquelle .




So habe ich die auf dem Foto abgebildeten Rosetten als Vorbild genommen , und habe mich mit Nadel , Faden und Schere selbst ans Werk gemacht .





Aus Streifen großkariertem , französischem Baumwollstoff  habe ich Rosetten genäht , und einen großen , bezogenen Knopf mit Textilkleber in der Mitte befestigt . Hinten kamen Sicherheitsnadeln dran . Und so sieht`s befestigt aus :





Ein Foto muss natürlich wieder unscharf sein ;o)

Diese Rosetten sind ein kleines , aber feines Detail finde ich .

Macht`s gut , Eure Angela




Dienstag, 27. Juni 2017

Leicht asymetrisch




Ein wunderbares Stück Spitalfields - Seide von ca. 1750 . Wahrscheinlich ein Teil  von einem " Tree of Life " . Ich wollte nichts wegschneiden , daher der kleine Zipfel . Ich hätte es auch auf einen moosgrünen Seidensamt applizieren können , aber das hat dann so was endgültiges , darum habe ich erstmal nur ein Kissen draus gemacht . Anders verwenden kann ich es dann immer noch . Die Seide selbst ist in einem tollen Zustand , wahrscheinlich auch , weil sie sehr fest gewebt ist . Vielleicht für Möbelbezüge . Für Kleidung ist sie definitiv zu fest .
Ein kleines Stückchen Freude ;o)

Machts gut ,
Eure Angela

Donnerstag, 22. Juni 2017

Zwei verschiedene Ansichten




Einmal von links und einmal von rechts ;o) .

Viel trinken heute nicht vergessen !
Schmelzt nicht weg ,
Eure Angela

Freitag, 16. Juni 2017

Windowsill



Ein Blick auf eins meiner Fensterbretter . Als Ausstellungsfläche immer gut geeignet , wenn die Dinge nicht lichtempfindlich sind .
Die feine Haube vorne ist meine neueste Errungenschaft , sie stammt aus der Zeit Anfang des 19. Jahrhunderts .

Habt einen guten Wochenanfang ,
Eure Angela

Sonntag, 11. Juni 2017

Recycelte Seide




Diese zwei Seidenvolants , die wohl mal ein französisches Bett geschmückt haben , waren ursprünglich ein Rococcokleid , also um 1760 gewebt . Die Stoffteile , die noch intakt waren , wurden ausgeschnitten und zu diesen Patchworkvolants verarbeitet . Rückseitig sind sie mit grobem Leinen verkleidet . Wunderschönes Recycling !

Habt einen sonnigen Sonntag ,
Eure Angela



Mittwoch, 7. Juni 2017

Ein Korb voller Seide




 Diese Seidenstofffragmente habe ich von der lieben Trish , die auf etsy.com einen feinen Shop hat , der sich " Trouvais " nennt . Es gibt dazu auch den passenden Blog ( trouvais.blogspot.com ) . Wunderbare französische Textilien aus der Zeit des ancien regime .

Einen feinen Tag ,
Eure Angela

Sonntag, 4. Juni 2017

Handgemalte Spielkarten




Handgemalte Spielkarten , vielleicht von einem Quartettspiel , aus der Zeit um 1820 . Unterschiedlich groß , und auf der Rückseite mit Buchstaben versehen .

Einen guten zweiten Pfingsttag ,
Eure Angela

Freitag, 24. März 2017

Hühnerparade




Mit Osterdeko tue ich mich ja eher schwer , aber diese Hühnerparade habe ich schon bald 20 Jahre . Als unsere Kinder noch klein waren , wurden sie zusammen mit bemalten Eiern dekoriert . Sie haben so was humorvolles , dass ich sie doch jedes Jahr wieder hervorhole .

Ein wunderbar sonniges Wochenende ,
Eure Angela