Dienstag, 27. September 2016

Eine Art von " scrapbooking "




Vor einiger Zeit habe ich ein hübsches Stück Seide aus dem 18. Jahrhundert geschenkt bekommen . Weil es recht fragil ist , habe ich es auf ein Vlies gebügelt , zur besseren Haltbarkeit . Und weil ich irgendwo auf Pinterest ein Buch mit alten Seidenfragmenten gesehen hatte , habe ich gedacht , dass ich mir so etwas ähnliches auch machen könnte . Ich wollte die Stoffstücke aber nicht aufkleben , sondern einfach eine Sammelmappe anfertigen . Aussen also mit dem erwähnten Seidenstoff ( auf Pappe gezogen ) und innen mit gestreiftem Geschenkpapier , liegen jetzt meine schönsten " scraps " drin .

Macht`s gut ,
Eure Angela

Donnerstag, 22. September 2016

Textile Kleinigkeiten




Manchmal sind es die kleinen Details , die mein Herz erfreuen . Diesmal ist es eine alte Seidenrosette , wahrscheinlich aus dem kirchlichen Bereich . Ebenso wie dieser kleine , zerschlissene Läufer , auch aus Seide :





Das Grün ist wesentlich poppiger als auf dem Foto zu sehen . Wunderbare alte Handarbeiten !

Habt einen sonnigen Herbstanfang ,
Eure Angela

Donnerstag, 8. September 2016

Kleine Preziosen aus dem 18. Jahrhundert






Dieses feine , kleine Emaillepillendöschen habe ich letztes Wochenende auf einem Antikmarkt in Hannover gefunden . Mit klassizistischer Bemalung . Unten drunter ist witzigerweise eine Fliege oder Mücke zu sehen .
Und bei ebay habe ich dieses Teekoppchen mit Untertasse von der Manufaktur Wallendorf erstanden:








Es ist aus der Zeit um 1780 und tadellos erhalten . Die Porzellanmanufaktur Wallendorf ist eine thüringische Firma , die leider , nach 250 Jahren , dieses Jahr ihre Produktion einstellt .




Hier noch drei Untertassen für Teeschalen von der englischen Firma New Hall . So um 1790 entstanden .

Einen wunderbar sonnigen Tag ,
Eure Angela