Dienstag, 30. September 2014

Kleine Köpfe



Muster für die Gesichtsfarbe der Japaner

Hallo Ihr Lieben !

Diese Marionettenköpfe , entstanden um 1900 , habe ich mal bei ebay,de ersteigert . Ich fand sie einfach schön und originell ! Klasse finde ich auch das Originalschild mit der Farbanleitung . Sie sind ziemlich klein ( aber fein ) .




 


Die Kopfbedeckung , wahrscheinlich für eine Braut , stammt aus Frankreich und ist von ca. 1920 .

Ich wünsche Euch einen guten Tag ,
Eure Angela

Montag, 29. September 2014

Wunderschöne Farben







Hallo !

Ich hoffe , Ihr hattet ein gutes Wochenende !
Die Hortensien geben zur Zeit nochmal alles . Ich habe ein wenig mit mir kämpfen müssen , ob ich diese Dolden abschneide . Aber wenn es erst anfängt zu regnen , sind sie eh hinüber . Sind das nicht schöne Farben ?  Sie ergänzen die Patina der alten " bols " ganz toll .




 

Eine gute Woche ,
Eure Angela

Sonntag, 28. September 2014

Die Biene

 



Guten Morgen !

Diese schöne Bienenwachsdose kommt aus Frankreich . Die Farben und die Aufmachung haben mich spontan angesprochen . So ist das bei mir eigentlich immer . Ich brauche nur einen Augenblick , um zu entscheiden . Für Menschen , die weniger entschlussfreudig sind , ist das manchmal irritierend .
Jedenfalls passt die Dose ganz toll zu meinen anderen gesammelten Schätzen :









Viel Freude beim Schauen ,
Eure Angela















Samstag, 27. September 2014

Himmel auf !



Hallo !

Betthimmel haben sowas Behütendes an sich , finde ich . Hier das Exemplar in unserem Schlafzimmer . Der " ciel de lit " , also der Ring zum Befestigen des Stoffes , ist in meinem Fall eine antike Konsole , wahrscheinlich aus einer Kirche . Mein Tischler vor Ort hat mir mit seiner Bandsäge das " Innere " herausgesägt . Dadurch ist ein Ring entstanden . Mein Mann hatte einfach Angst , dass er nachts mal von der massiven Konsole erschlagen wird , warum auch immer !





Die weißen Leinenbahnen habe ich mit Klettband befestigt . Da die Konsole getreppt ist , konnte ich das Klettband gut am untersten Ring befestigen . Das Leinen habe ich vorher eingekräuselt .
Darüber kam eine Schabracke aus Toile de Jouy , das Scenen der schottischen Königin Mary zeigt .




Den Betthimmel im Gästezimmer hatte ich ja schon gezeigt , ebenso im Zimmer meines Enkels ( noch ohne Danebrog )




Im Vergleich zu Lillian Williams Interiors , sieht das ja alles recht spartanisch aus . Lillian Williams ist Amerikanerin und hat ein Schlösschen in Frankreich  aus der Zeit Ludwig XV. restauriert . Hier zwei Fotos aus " Göttlich dekadent wohnen " von Stephen Calloway ( Gerstenberg ).





Diese Art von Bett wird " lit a polonaise " genannt , zu Ehren der polnischen Frau von Ludwig XV , Marie Leszczynska .
Wuuuunderschöne Stoffe ! Allerdings staubt das Ganze , gerade im Schlafzimmer , auch ziemlich schnell ein . Damals hatte man genug Bedienstete , heute muss ich das selber machen !

Ich wünsche Euch ein sonniges Wochenende ,
Eure Angela

Freitag, 26. September 2014

Blumenbouquet



 Moin , moin !

Letztens hatte ich ja mein ersteigertes Konvolut aus Schnitzereien gezeigt . Diese Blumenornamente hatten es mir besonders angetan . Das rohe Holz habe ich mit Kreidefarbe bemalt . Erst dachte ich an einen Blauton , aber das passte nicht zum warmen Goldton . Darum habe ich " Old Red " genommen.




Ich finde , es macht sich ganz toll in der alten Terrine . Das Maßwerk habe ich über die Tür zum Gästezimmer gehängt . Erstmal ! Denn mir schwebt noch irgendwas in Verbindung mit einem alten Vorhang vor . 
Schaun mer mal !







Einen guten Start ins Wochenende ,
Eure Angela

Donnerstag, 25. September 2014

Der Flur Teil 3



Guten Morgen Ihr Lieben !

Ja , ich weiss ! Ein Tellerregal auf dem Flur ist eher unüblich , aber das Teil passte sonst nirgendwo hin . Es ist ca. 1 Meter breit . Ich habe es in Dänemark gefunden , und es passte gerade so in unser Auto .




Normalerweise wird dieser Bereich auf Fotos gerne ausgelassen , aber ich zeige unsere Schuhparade mal . Das ist ja mittlerweile schon geordnet im Vergleich zu früher mit sechs Leuten im Haus !







Gefüllt ist das Regal mit englischem Geschirr aus der Zeit um 1820 und dänischen Stücken . Es passt ganz wunderbar zur Wandfarbe , finde ich .

Einen guten Donnerstag Euch allen ,
Eure Angela

Mittwoch, 24. September 2014

Kleine Reisetruhe




Hallo !

Diese kleine Reisetruhe stammt aus dem 18. Jahrhundert . Sie stammt also aus einer Zeit , als man noch keine Koffer für Reisen hatte . Alles wurde in großen oder auch kleineren Truhen verstaut .
Ich bin von meiner ganz entzückt .








Auf einen Holzkorpus wurde handbemaltes Papier aufgeklebt . Es ist natürlich im Laufe der letzten 200 Jahre einiges mit der Truhe passiert . Wahrscheinlich ist sie auch feucht geworden , so dass man die Schönheit der Bemalung nur noch ahnen kann .





Innen ist sie mit der Nummer 34 beschriftet . Vom Hersteller oder für den Besitzer ? Zumindest kann man sehen , dass das Papier damals viel heller war .
Damit die Aussenseite etwas besser geschützt ist , habe ich sie mit Mattlack auf Wasserbasis gestrichen .
Für die Reise wurde ein Lederriemen drumrum geschnallt , es war nie ein Schloss vorhanden .

Eine gute Wochenmitte ,
Eure Angela

Dienstag, 23. September 2014

Herbstanfang ...

... und ich zeige Euch nochmal ein wenig Sommer  !





Rosen aus meinem Garten . Wunderbar !

Ich wünsche Euch einen guten Dienstag ,
Eure Angela

Montag, 22. September 2014

Miniformat







Guten Morgen Ihr Lieben !

Diese Tassen , die zu Puppenservicen gehörten , sind schon entzückend ! Genauso detailiert wie ihre großen Vorbilder . Solches Geschirr konnten sich nur reiche Familien leisten .
Sie stammen aus der Zeit von 1800 -1830 .

Ich wünsche Euch einen guten Wochenstart ,
Eure Angela

Sonntag, 21. September 2014

Der Flur Teil 2




Guten Morgen !
Hier der Blick zur Haustür hin . Auf der Kohlenbank habe ich schon als Kind gesessen und musste meiner Mutter vorlesen oder Kopfrechnen üben . Das Fell darauf ist von einem Gotlandschaf .
Den Vitrinenkasten habe ich selbst aus vier alten  Fenstern gebaut .








Obendrauf steht das obere Teil einer Standuhr aus dem 18. Jahrhundert mit Deko aus der gleichen Zeit .






Ich wünsche Euch einen gesegneten Sonntag !
Eure Angela