Freitag, 24. März 2017

Hühnerparade




Mit Osterdeko tue ich mich ja eher schwer , aber diese Hühnerparade habe ich schon bald 20 Jahre . Als unsere Kinder noch klein waren , wurden sie zusammen mit bemalten Eiern dekoriert . Sie haben so was humorvolles , dass ich sie doch jedes Jahr wieder hervorhole .

Ein wunderbar sonniges Wochenende ,
Eure Angela

Freitag, 17. März 2017

Durchblick



Eine " Armeleutebrille " aus der Zeit um 1800 . Es fehlen leider die Gläser , aber eine witzige Requisite ist sie trotzdem . Die Brillenbügel lassen sich auf die Kopflänge des Trägers anpassen . Nicht sehr modisch , aber zweckmäßig !

Habt ein gutes Wochende ,
Eure Angela

Samstag, 11. März 2017

Modetrends





 Pastellportraits zweier frisch Verheirateter , 1760 von Jean - Etienne Liotard gemalt . Die Verbindung schafft die Farbe Türkis in ihrem Kleid und seinem Morgenrock . Damals war man lebhaften Farben sehr zugetan . Beachtenswert ist auch ihr Armband mit einem Miniaturportrait ihres Liebsten und das Pendant an seinem Finger . Nun war diese Bekleidung nicht für den Alltag gedacht , aber schon allein die Tatsache , dass man diese Kleider nicht waschen konnte weil oft nicht farbecht oder einfach zu empfindlich , sagt ja doch eine Menge über die hygienischen Zustände dieser Zeit aus .





Schön anzusehen sind sie aber trotzdem .

Habt ein sonniges Wochenende ,
Eure Angela

Donnerstag, 2. März 2017

Motto : Tod allem Ungeziefer




Diesen alte Hochzeitskasten , in dem früher die Heiratsurkunde mitsamt künstlicher Blumen ausgestellt wurde , habe ich lange Zeit als Schmetterlingskasten zweckentfremdet . Natürlich waren es keine echten Schmetterlinge , sondern solche aus Papier  aus einem Schmetterlingsbuch ausgeschnitten . Aber wie das dann halt so ist , schaute ich kaum noch hin . So musste denn mal eine neue Idee her .



Die drei alten Schachteln aus einer Apotheke oder Drogerie fielen mir bei ebay in die Hände . Alte Typographie  und ein originelles Motto ! Die anderen Dinge , wie die antiken Fläschchen , hatte ich schon in meiner Sammlung .




Mittlerweile lasse ich sogar Spinnen bis zu einer mittleren Größe unbehelligt . Wir wohnen im Übrigen auf dem Land , und müssen daher einfach mit einer gewissen Anzahl an Mitbewohnern rechnen ;o)

Macht`s gut ,
Eure Angela