Montag, 31. Oktober 2016

Die drei Grazien




Eine Gipskopie der " Drei Grazien " von Antonio Canova . Sie stehen als Marmorplastik in der Eremitage in Sankt Petersburg .
Meine stammen aus einem dänischen Antiqutätengeschäft . Die Hortensien sind von Royal Copenhagen , also auch dänisch .
Die Plakette trägt den Namen einer Rosensorte . Ich fand sie einfach passend für die " Damen " .

Einen guten Wochenstart ,
Eure Angela

Freitag, 28. Oktober 2016

Ein bißchen herbstlich






Eine alte Kratervase aus der Zeit des Biedermeier ( ca. 1815 - 1850 ) , die ich mit getrockneten Hortensien und Straußenfedern gefüllt habe . Die Farbtöne passen wunderbar zusammen .

Macht´s gut ,
Eure Angela

Donnerstag, 27. Oktober 2016

A stack of linen sheets





Ich liebe altes Leinen . Vor allem alte , weichgewaschene Laken sind von ihrer Haptik und Optik her unschlagbar . Und so vielseitg einsetzbar . Ob als Tischdecke , Kissenbezug oder Husse für einen Sessel . Zugegeben , das Zerschneiden fällt schwer !  Zudem sehen sie auch einfach nur gestapelt , in diesen vielen Nuancen , schön aus . Meine liegen auf einer antiken schwedischen Mehlkiste .




Wie ihr seht , habe ich auch genug Leinenhandtücher ;o) .

Einen guten Donnerstag ,
Eure Angela

Dienstag, 25. Oktober 2016

Töpfe , Tiegel und ein Sparschwein





Von Marmelade über Senf bis Fleisch und Zahnpasta , alles in schöne Behältnisse gefüllt . Und heutzutage produzieren wir Plastikberge . Zugegeben , die Steinguttöpfchen sind ziemlich schwer . Wahrscheinlich waren in früheren Zeiten , wo man noch viel Vorratshaltung betrieb und einen Gemüsegarten hatte , Lebensmittel mehr wert .
Jedenfalls habe ich meine Freude an den Töpfchen . Das alte Sparschweinchen habe ich bei  princessgreeneye . net gefunden .

Machts gut ,
Eure Angela

Montag, 24. Oktober 2016

Promenadenkonzert




Ein altes Pappschild , das ich einfach originell fand . Es steht jetzt auf der Handtuchleiste in der Gästetoilette . Ein witziger Hingucker !

Einen guten Wochenstart ,
Eure Angela

Sonntag, 23. Oktober 2016

Sonne




Endlich mal wieder ! Es gibt sie noch ( die Sonne ) ! Das musste hier an dieser Stelle einfach mal , nach soviel Düsternis und Regen , erwähnt werden ;o)

Macht´s gut ,
Eure Angela


Samstag, 22. Oktober 2016

Fidji



Einige Zeit haben wir schwedisches Glas gesammelt . Im sogenannten " Glasreich " in Smaland , das auch Heimat von Astrid Lindgren war , gibt es etliche Glasbläsereien . Immer einen Besuch wert !




Die beiden Fidji - Vasen sind von Kjell Engman entworfen worden , für Kosta Boda . Die große Schale , aussen weiß und innen apfelgrün , ist von Orrefors .




Das vordere Paperweight stammt von der Insel Gotland . Es erinnert mich von den Farben her immer an Milch mit Honig .
Die Fotos sind im ehemaligen Zimmer unseres mittleren Sohnes aufgenommen . Jetzt fungiert es als Gästezimmer und hier steht auch das Schlagzeug unseres Enkels . Den Boden haben wir aus Eschedielen neu verlegt . Er ist mit dänischer Seife behandelt . Dadurch bekommt das Holz einen weißlichen Schimmer und ist außerdem wasserabweisend . 2x im Jahr wische ich mit dieser Seife das Holz , dadurch hellt sich der Boden noch mehr auf . Also echt skandinavisch ! Passend zum Glas .

Einen gesegneten Sonntag ,
Eure Angela

Donnerstag, 20. Oktober 2016

Sterne




Nein , nein ! Noch keine Weihnachtsdeko ;o) . Einfach nur ein paar handgefertigte Sterne , so aus den 1940ern . Vielleicht nähe ich sie irgendwann mal auf einen Vorhang oder ein Kissen .

Lasst Euch vom Wetter nicht unterkriegen ,
Eure Angela

Dienstag, 18. Oktober 2016

Vorher - Nachher


Vorher



Zur Zeit


Also , ich weiß nicht  wie das bei Euch so ist , aber bei mir sammelt sich immer wieder so viel an . Wenn ich erstmal ein Sammelgebiet für mich entdeckt habe ( antike Stoffe - Bücher - Stiche - Porzellan ... ) , dann bin ich begeistert dabei  Antikmärkte und das Internet danach zu durchforsten . So bin ich halt ein Sammler von Sammlungen ;o) .


Vorher 


Zur Zeit 

 Gestalten macht einfach Spaß !

Habt einen guten Dienstag ,
Eure Angela

Freitag, 14. Oktober 2016

Nur ein Stück Stoff ...





Schwierig , den seidigen Glanz mit der Kamera einzufangen . Ein Stück Seidenstoff einer Robe von ca. 1750 .

Habt ein gutes Wochenende ,
Eure Angela

Sonntag, 9. Oktober 2016

Am seidenen Faden ...




... oder eher am seidenen Band !

Habt ein gutes Restwochenende und , für alle Mütter ( und Väter ) , erholsame Ferien ;o) !
Eure Angela

Donnerstag, 6. Oktober 2016

" Doublevalance " oder auch " Doppelter Volant "



Unser Flur ist ziemlich eng , aber man sieht doch ganz gut , was ich mit der post - Überschrift gemeint habe . Volants , die ursprünglich französische Himmelbetten eingefasst haben .
Der Vordere ist aus dem Toile " Chariot at Dawn " , um 1795 in Nantes entstanden .





Gut , wenn man eine Holzdecke hat , dann ist die Anbringung ganz unproblematisch ;o) .

Einen schönen Mittwoch ,
Eure Angela

Mittwoch, 5. Oktober 2016

Kleiner Mustermix





Das weinrote Kissen hat einen Bezug aus englischer Seide aus Spitalfields ( um 1770 ) . Es sticht wunderbar unter den antiken Toile de Jouy - Kissen mit ihren verblichenen Drucken hervor .

Habt einen guten Tag ,
Eure Angela