Montag, 25. Januar 2016

Fensterbehang als Tischdecke




Ich weiß , dass das ein etwas umständlicher Titel ist , aber wie sonst beschreiben ? Zumindest ist es ein Teil einer Fenster - oder Bettbehängung . Leicht assymetrisch , aber aus reiner Seide mit Goldfäden . Auch die Bommel sind aus Seide . 






Ein feines Stöffchen !
Einen guten Wochenstart ,
Eure Angela

Dienstag, 19. Januar 2016

Betthimmel




Hier also hat das Seidenpanel seinen Platz gefunden . Da es von hinten mit einer Bügelgaze stabilisiert wurde , weil ja doch nach 250 Jahren etwas brüchig , konnte ich es nur aufhängen . Eventuell werde ich es noch mit einer alten Goldborte säumen . Leider kommt auf den Fotos der schöne Seidenschimmer nicht rüber , müsst Ihr Euch also dazudenken ;o)

Habt einen sonnigen Tag ,
Eure Angela

Sonntag, 17. Januar 2016

Schneefrau




Ich fand die Schneemützchen so witzig , dass ich sie einfach posten musste !

Einen gesegneten Sonntag ,
Eure Angela

Samstag, 16. Januar 2016

Feine Farben






Sanfte Farben , die einfach zusammenpassen .

Fröhliches Schneeschippen !
Eure Angela

Montag, 11. Januar 2016

Spitalfields silk




Ich habe ein Panel handgewebte englische Seide aus der Zeit um 1750 ergattert . Diese Seide wurde von hugenotischen Seidenwebern hergestellt , die Anfang des 18.Jahrhunderts nach England flüchteten , weil sie als Protestanten im katholischen Frankreich nicht mehr geduldet waren .
Pech für Frankreich ,  waren es doch vorzügliche Handwerker !
Der Amerikaner Dennis Severs hat 1979 ein georgianisches Haus im Ortsteil Spitalfields in London gekauft . Wie der Name Spitalfields schon sagt , standen dort Krankenhäuser umgeben von Feldern . Das kann man sich heute nicht mehr vorstellen !
Auf alle Fälle hat Dennis Severs eine imaginäre hugenotische Familie in den Räumen angesiedelt und mit dem Interieur Geschichte um sie gewoben . Er starb 1999 im Alter von nur 51 Jahren , hat aber das Haus dem SpitalfieldsTrust überantwortet . Es gibt Führungen und Events .
Hier das Buch dazu :





Zwar in Englisch , aber wozu gibt es Translater? Wuuuuunderbar ! ( Amazon. de )

Hier noch ein anderes antikes Stückchen Seide :




Was für schöne Farben !

Macht`s gut ,
Eure Angela





Freitag, 8. Januar 2016

Belesen






Die Handschriften ( englisch und französisch ) sind um 1760 entstanden , die Bücher um 1800 .
Wunderbare Patina !

Ein schönes Wochenende ,
Eure Angela