Donnerstag, 26. November 2015

Handgestrickte Strümpfe




Leider besitze ich keinen Kamin , sonst würde ich diese schönen , handgestrickten Strümpfe dort aufhängen . In England wäre es sicher einfacher wenigstens einen Kaminrahmen zu ergattern . Nun denn , so hängen sie eben an einem alten Bügel . Der ganz linke Strumpf trägt sogar meine Initialien .Mit sehr feiner Wolle gestrickt ,  hat es bestimmt eine Ewigkeit gedauert , bis sie fertig waren .

Einen schönen Abend ,
Eure Angela

Samstag, 21. November 2015

Intaglios



Im 18. Jahrhundert kam es unter den betuchten Leuten , zumeist Adlige , in Mode , seine Allgemeinbildung zu erweitern . Man reiste durch Europa und besuchte die klassischen Stätten der Antike , die sogenannte " Grand Tour " . Italien und Griechenland waren die Hauptziele . Durch Ausgrabungen in Pompeji und Herculaneum , bei denen erstaunliche Dinge zu Tage gefördert wurden , begann ein echter Hype .
Und jeder wollte natürlich auch ein Souvenir mit nach Hause bringen , als Erinnerung oder zum Angeben ;o) . Reiche Leute brachten z. B. Tempelruinen aus Marmor im Kleinformat mit heim . Die weniger Betuchten mussten sich mit solchen Gipsabdrücken mythologischer Gestalten begnügen , wie auf dem Foto zu sehen .



Umwickelt sind die Intaglios mit goldfarbenem Papier . Am besten machen sie sich zu mehreren in einem antiken Rahmen . Den muss ich aber erst noch finden .

Ich wünsche Euch ein erholsames Wochenende ,
Eure Angela

Dienstag, 17. November 2015

Wunderschöner Schliff





Dieses schöne Empireglas habe ich am Wochenende auf einem Antikmarkt gefunden . Ich schlich dort durch die Gänge ,  aber irgendwie war nichts dabei , was mir ins Auge stach . Viele nette Dinge , aber nichts besaß das besondere Etwas . Ganz am Ende meiner Runde , ich hatte mich schon damit abgefunden mit leeren Händen nach Hause zu fahren , stand es dann da . Und war auch noch bezahlbar !






Der Schliff erinnert ein wenig an naive Malerei . Es steht jetzt auf der Fensterbank bei meinen anderen gesammelten Glasschätzen .

Einen guten Tag ,
Eure Angela

Donnerstag, 12. November 2015

Dienstag, 3. November 2015

Altgold



Ich liebe diese antiken , blattvergoldeten Holzfragmente . Zumeist stammen sie aus Kirchen . Dieses Endstück , von einer Konsole oder ähnlichem , hat zudem noch einen wunderbar leuchtend blauen Rand . Das Stück stammt aus der Barockzeit um 1700 .





Wunderschöne Patina !

Einen schönen Abend ,
Eure Angela

Montag, 2. November 2015