Montag, 31. August 2015

Kleine Stapelei


 Lange Zeit war ich der Farbe Rot doch eher abgeneigt . Das gilt nach wie vor bei meiner Kleidung . Aber im Wohnbereich schmuggelt sich mittlerweile der eine oder andere Farbtupfer ein . Nur sind es denn doch zumeist Rottöne im Usedlook . Außer bei meinem neu bezogenen Barockstuhl . Weil Aufpolstern  seinen Preis hat , wollte ich einen ungebrauchten Leinenstoff verwenden . Der ist aber auch schon ca. 100 Jahre alt , und hält sicher noch mal so lange .




Geblümt , gestreift , kariert ... , alles dabei . Und durch Creme - und Weißtöne nicht aufdringlich bunt.

Einen guten Wochenstart ,
Eure Angela

Freitag, 28. August 2015

Französischer " boutis "



Eigentlich ist der Begriff " boutis " für normale französische Steppdecken , wie diese hier , irreführend . Denn ein echter "boutis " ist wesentlich aufwändiger und auch kunstvoller  als die Decken , die in Quilttechnik gearbeitet wurden . Beim Quilten wird zwischen zwei Stofflagen eine Lage Flies ( früher Schafwolle , wie bei meiner Decke hier ) gelegt . Diese drei Lagen werden dann , oft auch sehr kunstvoll , zusammengesteppt . Mit der Hand oder mit Nähmaschine .
Bei einem " boutis " werden zwei Stofflagen aufeinandergelegt und dann in wunderbaren Mustern Tunnel mit der Hand genäht , also immer zwei Nähte parallel nebeneinander . Wenn das Muster fertig ist , werden von der Rückseite kleine Schnitte in die Tunnel geschnitten . Durch diese wird dann eine Kordel gezogen , durch die das Ganze einen 3D-Effekt bekommt . Danach weden die Schnitte sorgfältig vernäht . Diese " boutis " wurden von der Braut für ihre Aussteuer gefertigt . In Italien heißt diese Technik " Trapunto " .
Die Luxusausführung war aus Seidenstoffen . Also sehr aufwändig und dementsprechend auf dem Antikmarkt teuer zu bezahlen .
Meine Neuerwerbung ist also eine schnöde Steppdecke . Deshalb aber nicht minder schön !! Seeeehr kuschelig , genau das Richtige für den kommenden Herbst . Und diesen überraschend farbigen Akzent durch dieses knackige Kirschrot finde ich sehr ansprechend .





Morgen bin ich mit meinem Mann in Bad Bentheim zum Antikmarkt , der einmal im Jahr stattfindet .
Freu mich schon dolle .
Eure Angela

Donnerstag, 27. August 2015

" Denk oft an mich " ...




... und " Zur Erinnerung " steht auf den beiden dänischen Tassen , die von Bing und Gröndahl vor 1895 hergestellt wurden .

Einen guten Tag Euch allen ,
Eure Angela

Dienstag, 25. August 2015

Sonntag, 23. August 2015

Verwoben





Alte cremefarbene Fayencen . In der Schale steht ein Sandstreuer aus dem 18. Jhr und unten ist eine Soßenkelle aus einer Caurimuschel zu sehen . Diese Kellen , und auch Perlmuttlöffel , waren um 1900 en vogue .

Habt einen guten Wochenstart ,
Eure Angela

Samstag, 22. August 2015

Silberwaren




Meine bescheidene Sammlung von Silberwaren , untergebracht in einer kleinen Vitrine , die ich mir aus Dänemark mitgebracht habe .






Das kleine Gefäß vor dem Salzstreuer ist aus Neapel ( 19. Jhr. ) und war zum Weinverkosten gedacht

Einen gesegneten Sonntag ,
Eure Angela

Donnerstag, 20. August 2015

Mandler ...



... ist dänisch und bedeutet auf deutsch Mandeln . Ein originelles Mitbringsel aus unserem 3-wöchigen Dänemarkurlaub .

Macht`s gut ,
Eure Angela