Sonntag, 28. Juni 2015

Bettüberwurf aus einem Bettüberwurf

Aus Frankreich habe ich diese ausgeschnittene Randeinfassung eines alten Bettüberwurfs , um 1900 entstanden . Aufwändige Applikationen , die von Hand mit Kettstichen auf einen netzartigen Untergrund genäht wurden . Eine unglaublich zeitintensive Sache !





Nun hatte ich ja nur noch den Rand , trotzdem ist es mir schwer gefallen daran herumzuschneiden . Letztendlich habe ich mich dann doch dazu durchgerungen und habe den Spitzenstoff auf die lange Seite eines Leinenlakens genäht . Oben an den Rand kam ein schmales Leinenband .




Ein anderer Teil kam als Abschluss an den Vorhang aus antikem Baumwollstoff ( um 1800 ) im Flur . Hier habe ich auch , zur Stabilisation , Leinen hintergenäht .




Und ich habe immer noch ein recht langes Stück über , denn es war ursprünglich für ein Doppelbett gearbeitet . So harrt der Rest einer kreativen Verwendung !

Einen guten Wochenstart ,
Eure Angela

Donnerstag, 18. Juni 2015

Lauter antike Stöffchen




Diesen netten Austellungskasten habe ich vor einiger Zeit beim Antikhändler meines Vertrauens erstanden . Er ist Perser und sehr wortgewandt ,  wenn es darum geht , einen ordentlichen Preis rauszuschlagen . Dann muss ich halt auch ein wenig theatralisch werden ( scheinbare Ohnmachtsanfälle , heftiges Kopfschütteln , Desinteresse heucheln ) . So einigen wir uns dann auf einen ( nach seinen Worten ) Freundschaftspreis . So bin ich an diesen Kasten gekommen , den ich mit antiken Stoffen und Borten gefüllt habe .





In natura kommen die Farben und der Glanz noch schöner rüber .


Stickerei auf Seide von einem Kleidungsstück ca.1720

Breite Seidensamtborten für Trachten ca.1900

Seidenstickerei auf Seide von einer Weste ca.1780


Übrigens ist der Stuhl auch von ihm , um 1800 entstanden .





Einen schönen Abend ,
Eure Angela

Montag, 15. Juni 2015

Neuer , alter Perückenkopf



Irgendwie gefiel mir der schwarze , ziemlich neue Perückenkopf für meine antike Haube nicht so richtig . Er erinnerte mich immer an die Muppetshow , fehlte nur eine Knubbelnase . Nun habe ich , wenn schon keine antike Marotte ( Kopf aus Pappmache für Kopfbedeckungen , um 1800 ) so doch einen alten Kopf gefunden , der besser passt :






Habt einen schönen Feierabend ,
Eure Angela

Donnerstag, 11. Juni 2015

Zeigt her eure Füßchen , zeigt her eure Schuh ...




Schuhe gehörten früher zum Kostbarsten , was eine Frau besaß . Die adligen Damen des 18.Jahrhunderts gingen damit ja auch kaum mehr  als ein paar Schritte .








Antike Schuhe zu bekommen , ist eine recht schwierige Sache . Ich habe bisher auch nur ein Paar  aus der Zeit um 1810 ergattern können :



 Viktorianische Stiefel und Hochzeitsschuhe sind da schon einfacher zu bekommen . Sie sind wesentlich robuster in Material und Anfertigung .





Einen sonnigen Donnerstag ,
Eure Angela

Dienstag, 9. Juni 2015

Rosenpracht



Nachdem wir uns vor der Rosenblüte mit Läusen , Rost und Mehltau rumschlagen mussten , habe ich nicht mehr mit einer so prächtigen Blüte gerechnet .



 

Aber jetzt geht es doch ganz ordentlich los !





Wunderschön !

Habt einen guten Tag ,
Eure Angela

Sonntag, 7. Juni 2015

Schönes Profil




Eine feine Jugendstilbrosche in Elfenbein und Silber gefertigt . Ein ziemlich ungewöhnliches Stück .





Ich wünsche Euch eine gesegnete Woche ,
Eure Angela

Freitag, 5. Juni 2015

Alte Fayencen




Uralte Fayencen , bei uns auch Steingut genannt . Sie stammen aus der Zeit Ludwig XVI . ( Louis seize , 1754 -1793 ) , also um 1790 entstanden  und sind aus Frankreich . Da Steingut ziemlich weich ist , bleiben nach so langer Zeit Blessuren natürlich nicht aus . Aber hej , wen stört`s ?





Dem Putto auf dem Wassertier ( Gattung  Delfin ? ) fehlt die Schale . Was diese Fayencen wohl schon alles in den vergangenen 230 Jahren gesehen haben ?





Macht`s gut ,
Eure Angela

Mittwoch, 3. Juni 2015

Akeleivielfalt und anderes







Ich lieeeeebe meine Akeleien . Angefangen hat es mit einer Pflanze vom Flohmarkt . Und wo immer ich bin , halte ich nach Variationen Ausschau . Da es eigentlich Wildblumen sind , sind sie sehr robust und säen sich großflächig aus . Da muss ich denn schon manchmal ( mit schwerem Herzen ) eingreifen .Hier die gefüllte Variante :



 

Wunderschön ! Und hier noch einige andere Blumen :









Macht`s gut ,
Eure Angela