Donnerstag, 30. April 2015

Feiner KPM -Teller




Dieser feine Teller stammt von der Königlichen Porzellanmanufaktur Berlin kurz KPM und ist um 1800 entstanden . Eine etwas stachelige , handgemalte Blumengirlande zieht sich um den Teller . Der kleine Schmetterling ist ein extra Blickfang .




Einen schönen Tag Euch allen ,
Eure Angela

Dienstag, 28. April 2015

Laaaaange schwedische Flickenteppiche





Jeder dieser langen schwedischen Läufer ist ein Unikat , denn sie wurden meist zu Hause aus alten Textilien gewebt . Der untere Läufer ist über drei Meter lang . So kommt ein wenig Farbe ins Spiel , aber nicht zu viel .  Inspiration sind mir dazu immer wieder die Aquarelle von Carl Larsson :






Wunderbar gemütlich , oder ?

Macht`s gut ,
Eure Angela

Freitag, 24. April 2015

It`s weekend !




Auch wenn der Regen kommt , was übrigens ganz doll wichtig ist für die Pflanzen , wünsche ich Euch ein erholsames Wochenende ,
Eure Angela

Donnerstag, 23. April 2015

Bauernhofgetier





Diese Tiere für einen Bauernhof habe ich mal auf einem Flohmarkt entdeckt . Handgeschnitzt und handbemalt haben sie so ihre ganz eigene Persönlichkeit . Und alle gucken durch diese Glubschaugen etwas traurig . Na ja , es fehlt manchem Tier das Eine oder Andere . Die Kuh hat nur drei Beine , Hörner sind abgebrochen und die Hunde sehen den Schweinen entfernt ähnlich ( oder sollen es Schafe sein ;o) ) . Vielleicht wurden sie von einem Papa oder Opa für ein Weihnachts - oder Geburtstagsfest angefertigt . Die Tafel dahinter ist aus Dänemark und wurde in den Stall an die Box der Kuh gehängt , die ein Kalb bekommen hat . Gibt es heute auch noch , allerdings aus Plastik .





Macht`s gut ,
Eure Angela

Dienstag, 21. April 2015

Wechselnde Ausstellungen




Ich finde Fensterbretter , vor allem wenn sie tief genug sind , toll für kleine Ausstellungen . Ich schaue immer wieder gerne ( verstohlen ) in Fenster , die interessant gestaltet sind . Ob es Armeen von Kaffeekannen oder andere ungewöhnliche Dinge sind . Und das macht neugierig auf die Wohnungen dahinter . So ein bisschen wie Geschichten erzählen ist das .  In meinem " Boudoir "  steht unter anderem zur Zeit Geschirr von ca. 1820 .





Kanne und Tasse sind zwar beschädigt , aber es ist trotzdem elegant . Und handbemalt !




Habt einen schönen Tag ,
Eure Angela

Montag, 20. April 2015

Kamelien




Ein altkolorierter Kupferstich von 1820 . Die Farben passen wunderbar zu den ledergebundenen Büchern aus der selben Zeit .

Einen guten Wochenbeginn ,
Eure Angela

Samstag, 18. April 2015

Teeschälchen




Ein chinesisches Teeschälchen mit Untertasse aus der Quialong - Zeit um 1780 . Fein bemalt und für den europäischen Markt hergestellt . Dieses Schälchen habe ich aus England . Die Teedose ist mit aufwändiger Miniaturmalerei handbemalt und stammt ebenfalls aus China .





Ein schönes Wochenende wünscht Euch
Eure Angela

Donnerstag, 16. April 2015

Klassische Schönheit



Wahrscheinlich ursprünglich der Aufsatz für ein Vertiko , steht er jetzt für sich alleine . Von seinem Furnier und Farbe befreit ( Banausen ;o)) war er doch etwas nackig . So habe ich ihn mit weißer Holzlasur gestrichen .





Natürlich könnte ich den Aufsatz noch mit Blattgold " aufhübschen " , aber ich glaube in diesem Fall , dass weniger mehr ist . Die Dame hatte ich mir vor Jahren aus Schweden mitgebracht .

Habt einen guten Tag ,
Eure Angela

Mittwoch, 15. April 2015

Schmuckschatulle zweckentfremdet



Diese nette alte Schmuckschatulle habe ich unlängst auf einem Antikmarkt erworben . Es fehlt zwar der Deckel , aber sonst ist sie noch komplett .




Was ich darin aufbewahre ? Na , die Streichholzschachtel für meine Kerzen auf dem Esstisch !




Zumindest erst einmal ;o)

Einen wunderbar sonnigen Mittwoch
Eure Angela

Montag, 13. April 2015

Wochenbeginn




Schon wieder eine neue Woche ! Und wir haben auch schon wieder Mitte April ! Kommt es mir nur so vor , dass die Zeit rennt ?
Einen guten Wochenstart ,
Eure Angela

Freitag, 10. April 2015

Vermeer als Blume




Fasst jeder kennt das wunderbare Gemälde " Das Mädchen mit dem Perlenohrgehänge " . Dazu gibt es ja auch einen , der Realität nicht entsprechenden , Film . Auch seine ca. 34 anderen bekannten Bilder sind von mitreißender Virtuosität . Er lebte von 1632 -1675 in den Niederlanden . Seine Frau Catharina meinte zu seinem frühen Tod , dass er sich für seine Familie zersorgt habe .
Durch Zufall bin ich auf etsy. com auf die Künstlerin Miranda van Dijk gestoßen . Ihr Label heisst " Puur Anders " ( puuranders.nl ) und sie fertigt Blumen aus selbstbedrucktem Baumwollstoff und Leinen . In der niederländischen " ariadne at home " wurde sie in der Nr. 5 2014 auch vorgestellt .





Nun hatte das Nationalmuseum ( Rijksmuseum ) in Amsterdam 5 Künstler ausgewählt , die Fotoaufnahmen ihrer bekanntesten Bilder in ihrer Arbeit verwenden sollte . Unter anderem wurde Miranda ausgewählt . Und so hat sie ein " Herbarium der Frauen " angefertigt . Mir hat die Wildrose mit Vermeers Bild " Brieflesendes Mädchen am Fenster " besonders gut gefallen .






Wunderschön , oder ? Man muss schon genau hinschauen , um Details zu erkennen .

Einen sonnigen Freitag wünscht Euch
Eure Angela

Mittwoch, 8. April 2015

Feine Dame




Ein Portrait aus der Zeit um 1810 . Es wurde aus dem Keilrahmen geschnitten und auf eine Faserplatte geklebt . Vielleicht finde ich ja einen zeitlich passenden Rahmen in der richtigen Größe . Das ist nicht immer so einfach .

Macht`s gut ,
Eure Angela