Sonntag, 29. März 2015

Samstag, 28. März 2015

Cremetöpfchen von Rörstrand




Zwei Repliken von Cremetöpfchen aus dem 18.Jahrhundert . Sie sind von der schwedischen Firma Rörstrand . Darin wurde z.B. Sahne zum Dessert gereicht . Damals gehörten sie zu einem Service immer dazu . Sehr elegant !

Ein schönes Wochenende trotz schlechten Wetters ,
Eure Angela

Freitag, 27. März 2015

Delfter Fliesen



Auch in meiner Vorstellung hatten Delfter Fliesen immer so was leicht angestaubtes . Aber , nachdem ich mich ein wenig mit der Materie beschäftigt hatte , gefielen sie mir immer besser . So habe ich mittlerweile eine kleine Sammlung u.a. aus dem 17.Jahrhundert .






Diese etwas größeren Fliesen , aus dem 18. Jhr , habe ich letztes Jahr in Schweden gefunden . Auf eine Faserplatte geklebt , verfugt und mit Holzleisten umrahmt geben sie eine prima Tischplatte ab . Als Blumentisch einfach super geeignet .

Macht`s gut ,
Eure Angela

Donnerstag, 26. März 2015

Armlehnsessel




Dieser Armlehnsessel ist mein neuester Fund . Da er mit dunkelgrünem Brokatstoff bezogen war , musste ich erstmal ein wenig meine Phantasie und meine gesammelten " Stoffschätze " bemühen , um mir vorstellen zu können , wie der Sessel aufgehübscht werden könnte . Die Polsterung ist noch ganz gut in Schuss .
Seit Jahr und Tag hatte ich diesen alten , französischen Leinenstoff liegen . Und er passt doch wunderbar , finde ich . Die Tackerklammern habe ich mit cremefarbener Kordel abgedeckt , einfach mit Textilkleber befestigt .




Für die Armlehnen habe ich nur kleine Hussen genäht , dann kann man sie zum Reinigen abnehmen.




Erst wollte ich das Holz mit Schleifpapier anschleifen , um es heller zu machen . Aber die Patina war mir dann doch zu schön , um daran " rumzupfuschen " .
Der Sessel hat ganze 80 € gekostet . Bei dem guten Erhaltungszustand , immerhin ist er von ca. 1880 , ein echtes Schnäppchen !

Habt einen guten Tag ,
Eure Angela

Mittwoch, 25. März 2015

Amors Pfeil ?




Ich glaube , das müsste schon ein recht muskulöser Amor sein mit einem entsprechenden Bogen ! Eigentlich sind Pfeilspitze und Schaft ja auch Vorhangstangenendstücke im Empirestil aus Bronze und feuervergoldet  . Entstanden um 1900 .
Da ich zur Zeit keine Vorhangstange brauche , habe ich einfach eine Deko drauss gemacht . Den Rundstab aus Buche habe ich mit weißer Holzlasur gestrichen . Der Pfeil ist stattliche 1 m lang . Mein Enkel würde ihn gerne mal werfen , aber ich glaube , das würde ihm nicht gut tun ;o) ( dem Pfeil )
Habt einen guten Tag ,
Eure Angela

Montag, 23. März 2015

Eine richtig alte Hutschachtel ...



... nämlich von 1801 .
Hutschachteln sind zur Zeit ja sehr gefragt . Meistens stammen sie aus der Zeit der vorletzten Jahrhundertwende . Ältere Exemplare sind natürlich seltener zu finden .




Auf dem Deckel befindet sich ein Monogramm : MLM . Natürlich ist das Papier schon sehr ergraut . An dem fehlenden Blütenblatt , und wenn man den Deckel abnimmt , sieht man , wie viel kräftiger der Blauton ursprünglich war .





Trotzdem ein schönes Zeitzeugnis in gutem Erhaltungszustand .

Einen guten Wochenstart ,
Eure Angela

Freitag, 20. März 2015

Bol mit Geschichte




Dies ist eine französische "bol" aus der Zeit des 2. Weltkriegs . Vorne steht " für unsere Gefangenen" drauf und innen die Abkürzung für das französische Gefangenenhilfswerk . Wem diese Schale wohl gehörte ? Vielleicht wurde sie zu einem Weihnachtsfest verschenkt ? Mein Schwiegervater war auch einige Jahre in französischer Kriegsgefangenschaft . Er kam erst Anfang der 1950er Jahre nach Hause . Ein Zeitzeugnis , das mich wünschen lässt , dass so etwas nie wieder passiert .

Ich hoffe , Ihr habt nicht ungeschützt in die Sonne gesehen ???! Leider ist sie hier bei uns eh verschwunden . Ich hoffe auf Sonntag .

Eure Angela

Donnerstag, 19. März 2015

Luise von Preussen ( 1776 - 1814 )





Luise von Preussen soll eine sehr freundliche und mitfühlende Frau gewesen sein , die sich auch für das " einfache " Volk interessierte . Ihre Popularität ist auch nach ihrem frühen Tod mit 38 Jahren lange erhalten geblieben . Auf dem unteren Bild ist sie mit ihrer jüngeren Schwester Friederike zu sehen . Im Original ist diese Skulptur in Marmor ausgeführt . Entworfen wurde sie 1796 von G. Schadow und steht in Berlin .  Ihre ältere Schwester Charlotte heiratete nach Luises Tod König Friedrich Wilhelm II . Aber auch sie starb nach dem zweiten Kind an Kindbettfieber , wie so viele Frauen damals , bevor man von Bakterien und ausreichender Hygiene wusste .
Die Anmut der damaligen Mode und Einrichtung begeistert mich immer wieder .

Habt einen schönen Tag ,
Eure Angela

Mittwoch, 18. März 2015

Lundby- Puppenhaus




Der Klassiker unter den Puppenhäusern schlechthin . Dieses Exemplar stammt aus den 1970ern und könnte durchaus meins gewesen sein , denn in dieser Zeit war ich im passenden Alter . Aber nein , so ein mondänes Haus hatte ich nicht , aber trotzdem wurde es heiß geliebt und immer wieder umgestaltet .
Dieses Exemplar mit komplettem Mobiliar und Auto ( in der Garage ) habe ich für nur 50€ !!! auf dem hiesigen Flohmarkt erstanden . Wer die Preise im Internet kennt , weiß , dass das ein absolutes Superschnäppchen ist .









Man beachte die 70er Tapeten und das schwedische Königspaar !
Vielleicht bekomme ich ja doch mal eine Enkeltochter , die sich dran erfreuen kann .

Einen sonnigen Mittwoch ,
Eure Angela

Dienstag, 17. März 2015

Feine Spitze




Ein feiner , alter Spitzenumhang , wohl für eine Braut . Wunderschön !

Einen schönenen Tag ,
Eure Angela

Samstag, 14. März 2015

Die etwas andere Vase



Ein alter Inhalator aus England . Ich konnte ihm einfach nicht widerstehen ;o)






Ein schönes Wochenende ! Übrigens soll morgen wieder die Sonne fast überall scheinen , haltet also durch !
Eure Angela

Freitag, 13. März 2015

Kleine Osterdeko




Osterdeko ist bei mir immer etwas reduziert . Früher habe ich selbstverständlich die Kreationen meiner Kinder an Zweige gehängt , aber ab einem gewissen Alter kamen dann meist Eier mit Monstergesichtern dabei heraus . Auch originell , aber weniger schmückend ;o)
So mische ich denn Puteneier und Hühnereier , auch ein Stopfei ist dabei und eins von der Freundin meines Sohnes . Die Postkarten an der Leine sind von ca. 1900 .






Ein feines Wochenende ,
Eure Angela

Donnerstag, 12. März 2015

Pariser Tasse





Diese schöne Tasse stammt aus der Zeit um 1810 und ist wohl in Paris gefertigt worden . Sie hat eine interessante Glasur in Steinoptik . Es gibt sie z.B. auch in Lapislazulioptik . Bemalt mit Chinoiserien mit etwas Goldglasur . Ein wirklich schönes Stück !
Davor liegt ein zierliches Stäbchen mit Metallspitze für Handarbeiten , wahrscheinlich für Stickvorlagen . Ich habe es in Dänemark zwischen ganz vielem Trödel entdeckt . Da es handgeschnitzt und blattvergoldet ist , muss es wohl mal jemand Vornehmen gehört haben und ist sicher schon sehr alt .

Einen guten Donnerstag ,
Eure Angela

Mittwoch, 11. März 2015

Inspirationsquelle






Eine ganz wunderbare Inspirationsquelle für Antiquitätensammler ist die Antik & Auktion , die es in Dänemark und Schweden zu kaufen gibt . Viele Skandinavier sind vom " Sammelvirus " befallen . Vor allem in Schweden gibt es in jedem größeren ( oder auch kleineren ) Ort einen Antiquitäten - oder Trödelladen . In unscheinbaren Holzhäuschen breitet sich vor einem eine Vergangenheit aus , die wir hier in Deutschland so kaum finden . Der Krieg hat so vieles zerstört , und das wirklich Schöne ist oft nicht bezahlbar . Obwohl auch die Schweden um den Wert der Dinge wissen . Möbel aus der gustavianischen Zeit , also aus der Zeit König Gustavs III , haben ihren Preis . Daneben gibt es aber unendlich viele schöne Dinge , die bezahlbar sind .







Da ich leider kein schwedisch kann , konnte ich noch nie auf eine der beliebten Qualitätsauktionen gehen , die oft unter freiem Himmel stattfinden . Der Standardspruch meines Mannes lautet denn auch immer : " Du kaufst aber keinen Schrank ! " Nö , aber auch so ist der Wagen auf der Rückfahrt aus dem Urlaub oft ganz schön voll ;o)

Macht`s gut ,
Eure Angela