Sonntag, 31. August 2014

Sonntagsfein




Guten Morgen !

Diesem Zylinder konnte ich nicht widerstehen ! Er kommt von einem herrschaftlichen , französischen Dachboden und passt ganz wunderbar auf den hohen Hutständer , den ich mir von Mön , aus der Butik Sophie mitgenommen habe . So wunderbar verbeult und mit zerschlissenem Seidentuch . Jetzt fehlt nur noch das weiße Kaninchen !





Einen erholsamen Sonntag ,
Eure Angela

Samstag, 30. August 2014

Traumhaus




Hallo Ihr Lieben !
Heute mal ein Blick auf mein Traumhaus ! So ein altes Herrenhaus wäre was Feines . Letztens stand ein Artikel über solche Häuser in Mecklenburg - Vorpommern in der " Welt " . So vieles verfällt dort .
Also  , falls ich mal eine große Erbschaft antrete oder im Lotto gewinnen sollte , würde ich so ein historisches Gebäude vor dem Verfall retten .
Dieses Aquarell hat mir mein Papa gemalt , und ich habe einen adäquaten Rahmen drumrum gestaltet.
Ich wünsche Euch ein schönes Wochenende ,
Eure Angela

Freitag, 29. August 2014

Girandolen





Moin , moin !

Langsam beginnt ja wieder die Kerzenzeit . Neben frischen Blumen gehören Kerzen immer zu einem gemütlichen Zuhause , finde ich .
Meine Girandolen , alle in Schweden erworben , mag ich sehr . Die obere ist neu , die untere aus den 1950ern und die mittlere aus der Zeit um 1900 .
Wieder einmal sind es Stilkopien der Zeit um 1800 .

Einen guten Tag Euch allen
Eure Angela

Donnerstag, 28. August 2014

Monster








































Mein Enkel Marc meinte , ich müsste diese Bilder unbedingt posten . Was ich hiermit tue . Das Ganze heißt : " Fünf Monster und ein blaues Schwein " .
Diese Teile waren mal vor Urzeiten in  Überraschungseiern , und weil keiner die Dinger haben wollte , habe ich sie aufgehoben ( für etwaige Enkel ) . Wie Ihr seht , geht das mit den Enkeln manchmal schneller als gedacht !
Grüße ,
Angela

Gläserei












Sonnige Grüße an Alle !
Zumindest bei uns ist der Himmel blitzeblau .
Wie Ihr an den Bildern ersehen könnt , sammele ich (auch ; ) ) antikes Glas . Angefangen habe ich mit buntem Glas aus den 1960 - 70 ern . Aber wie das so ist , mein Interessensgebiet änderte sich und somit wurde das Glas einfarbig . 
Was mich bei altem Glas so anspricht ,  ist das Unperfekte . Da steht ein Glas leicht schief , Blasen und Schlieren sind zu erkennen oder der Fuß ist schlecht ausgeformt . Machte alles nichts ! Die Gläser wurden trotzdem verkauft . Nichts mit 2b-Ware .
Die drei oberen Gläser sind aus der Zeit des Klassizismus . Unschwer an den quadratischen Sockeln ( Plinthe ) zu erkennen . Das Glas mit Monogramm habe ich aus Schweden mitgebracht , das mit der Blumengirlande ist aus Dänemark und das Glas mit dem sogenannten Harlequinmuster kommt aus Deutschland . Dahinter steht ein mundgeblasener englischer  Trichter zum Weinumfüllen  von ca. 1780 .
Im unteren Bild ist eine englische Saliere um 1800 zu bewundern .
Mein Mann hat mir vor einigen Jahren ein Bord gebaut , damit das Glas schön in der Sonne funkeln kann , was es dann auch tut . Zugegeben , dass Abstauben ist etwas mühselig , aber was soll`s !

Einen guten Tag Euch allen ,
Eure Angela

Mittwoch, 27. August 2014

Ein Neuer




Hallo Ihr Alle !

Ein neues Mitglied für unsere Stuhlfamilie ist dazugekommen . Diesmal aus der Zeit um 1750 , also dem Rococco . Allerdings zeigt er auch noch Spätbarockelemente , wie die angedeuteten Klauenfüße mit Kugeln .
Die bange Frage war natürlich beim Neubeziehen : einfarbig , gestreift , geblümt , kariert oder in Shabbymanier mehlsackmäßig ?
Dann ist mir dieser karierte antike Leinenstoff in die Hände gefallen . Ich finde , das dunkle Holz harmoniert sehr schön mit dem warmen Rotton . Ein Hingucker in unserem , sonst von hellen Tönen dominierten , Zuhause .





































Die Hände über dem Stuhl gehören Sibylle von Cleve ( 1512 -54 ) als Braut im zarten Alter von 14 Jahren . Lukas Cranach der Ältere hat das Bild gemalt .
Erworben habe ich das Poster , das noch auf einen würdigen Rahmen wartet , im Stadtschloss Weimar . Ein ganz wuuuunderbarer neoklassizstischer Bau mit einer supertollen Gemäldegalerie !

Einen guten Tag für Euch ,
Eure Angela




Dienstag, 26. August 2014

Eine Säule ...





Einen guten Morgen Euch allen !

Eigentlich ist es keine Säule , die da auf den Bildern zu sehen ist , sondern der Endpfosten einer Treppe . Ich habe ihn weiss bemalt und dann einen Sockel aus Spanplatten gebaut . Das war das erste Mal , dass ich mich im Freihandmarmorieren geübt habe . Und die Farben passen zur Schale oben drauf . Die ist von ca. 1840 von der englischen Manufaktur Copeland & Garrett , die in Staffordshire ansässig war.
Die Schale habe ich natürlich mit Silicon fixiert ! Sonst würde sie da nicht lange stehen .
Der schmale Vorhang daneben ist ein handbedruckter Baumwollstoff aus der Zeit um 1800 .

Ich wünsche Euch einen gesegneten Tag ,
Eure Angela

Sonntag, 24. August 2014

Teatime


Handbemalte antike Teedose


Hallo Ihr Lieben !
Bei den Temperaturen draußen ist so ein Tässchen Tee schon angesagt . Obwohl ich eher Kaffee bevorzuge .
Einen schönen Sonntagnachmittag ,
Eure Angela

Samstag, 23. August 2014

Buchfund






Guten Morgen Euch allen !
Da der heutige Flohmarkt ein Reinfall war , habe ich nach längerer Zeit mal wieder einen Abstecher in den hiesigen Second-hand Laden gemacht . Und bin tatsächlich fündig geworden !
Dieses nette Buch mit Silhouetten und Schattenrissen aus dem 18. & 19. Jhr. von 1977 ( zu Eurer Info: da war ich zarte 12!)
Das ein oder andere Bild kann ich sicher mal abpausen und für irgendwas Kreatives verwenden.
Vielleicht eine Wandgestaltung oder so .
In dem Rahmen war eine Konfirmationsurkunde , die ich aber nicht brauche . Wenn mir so ein Rahmen für kleines Geld über den Weg läuft , nehme ich ihn mit . Denn für meine Sammlung von Modestichen um 1800 kann ich diese schlichten Rahmen mit Patina immer gut gebrauchen .

Habt einen prima Tag ,
Eure Angela

Freitag, 22. August 2014

Kinkerlitzchen








Moin , moin Ihr Lieben !
Wohin mit den ganzen kleinen , netten Dingen , die sich bei einem passionierten Antik - und Flohmarktgänger so ansammeln ?
Diese kleine Vitrine habe ich für ganze 1 € auf dem hiesigen Flohmarkt erstanden . Sie war ziemlich schmuddelig , weshalb ich sie weiß gestrichen habe . So kommen die ausgestellten Dinge auch besser zur Geltung .
Die Strassbroschen habe ich an Baumwollbändern aufgehängt . Auf der lilanen Flasche , in der wohl mal Kaliumpermanganat drin war , steht in Sütterlinschrift : " Für  Gänse , die beissen . "
Die Vitrine hängt im unteren Badezimmer , in dem ich sonst keine Kinkerlitzchen stehen habe , weil ich Haarspray benutze !
Einen schönen Freitag ,
Eure Angela

Donnerstag, 21. August 2014

Ein Blick ...









... oder auch mehrere in unsere Gästetoilette .
Die Schablonenmalerei hat mich viel Schweiß und verrenkte Glieder gekostet , das könnt Ihr Euch wohl denken ! Aber die Mühe war es wert . Das ist so ein richtiger Hingucker .
Die Schablonen habe ich mir selber gemacht , mit einer Mustervorlage aus MaisonChic . 3x musste ich sie neu anfertigen , denn mit der Zeit werden die Konturen unscharf , zumindest , wenn man beschichtete Pappe benutzt so wie ich . Diese spezielle Schablonenfolie ist auch nicht unbedingt für Großprojekte geeignet .
Einen guten Tag für alle ,
Eure Angela

Mittwoch, 20. August 2014

Bertel Thorvaldsen ( 1770-1844 )

Der Tag und Die Nacht

Tänzerin

Die vier Jahreszeiten






Guten Morgen Ihr alle !
Vor ein paar Jahren war ich in Kopenhagen . Eine Reise wert , diese Stadt !
 Unter anderem habe ich das Thorvaldsen- Museum besucht . Das ist 1846 , kurz nach dem Tod des Bildhauers , erbaut worden . Bertel Thorvaldsen hatte die Stadt Kopenhagen als Erben seines umfangreichen Nachlasses bestimmt . Der Architekt Gottlieb Bindesböll hatte den Auftrag bekommen . Ein ganz wunderbarer Bau im antikisierenden Stil ist dabei entstanden , mit bemalten Wänden und Decken . Die intensiv blaue Decke im Eingangsbereich ist mir besonders in Erinnerung geblieben .
Thorvaldsen war prägend am Goldenen Zeitalter Dänemarks (danske guldalder ) beteiligt . So wird die Zeit zwischen 1800-1850 bezeichnet , in der Dänemark eine hohe kulturelle Blüte erlebte . Ca. 20 Jahre hat er in Italien verbracht . Und so verwundert es nicht , dass er sich ganz der Antike verschrieben hat .
Wer schon in Kopenhagen ist , muss unbedingt auch nach Roskilde , wo die dänischen Könige beigesetzt wurden ( und immer noch werden ) . Thorvaldsen hat ein paar wirklich monumentale Grabmäler entworfen .
So , jetzt genug der " Kultur " . Die " Exponate " , die ich besitzte , sind von Bing & Gröndahl bzw. Royal Kopenhagen . Anfang des 20. Jahrhunderts gab es ein richtiges Revival seiner Kunst . Am bekanntesten sind wohl die vier Jahreszeiten .

Macht`s gut ,
Eure Angela